28. August 2013

17. Internationaler Kongress Renovabis in Freising

17. Internationaler Kongress Renovabis in Freising "Frei und solidarisch. Christen in der Verantwortung für Europa"

"Europapädagogische Perspektiven" im Plenum und in Arbeitskreisen
Die Plenarveranstaltungen tagten im Asamsaal in der Innenstadt. Die Arbeitskreise fanden im Kardinal-Döpfner-Haus auf dem Domberg statt, wo ich 1951 Pädagogik studierte und im Asamsaal kulturelle Veranstaltungen besuchte. Vor 25 Jahren fiel der Eiserne Vorhang, auch zwischen Bayern und dem Egerland. In den Arbeitskreisen "Heilung der Erinnerungen – Zur Notwendigkeit eines ehrlichen Umgangs mit der Vergangenheit" und "Jugend in Mittel- und Osteuropa: Ihre Situation ein Vierteljahrhundert nach der 'Wende' " empfahl ich als bayerischer Bildungsforscher aus dem Egerland "europapädagogische Perspektiven". Ich verwies auf meine AEK-Studienreihe "Bildungsregionen der offenen Grenzen inmitten Europas".

Deutsch-tschechische Begegnungen inmitten Europas
Mit Prof.Dr. Jan Sokol von der Prager Karlsuniversität besprach ich das E-Book: "Grenzüberschreitende Bildungsregion Euregio Egrensis". Die Tschechische Nationalbibliothek www.nkp.cz  besitzt  60 Publikationen aus der "Noweyana-Literatur". Der Europaabgeordnete Bernd Posselt, Paneuropäer und Sprecher der "Sudetendeutschen Landsmannschaft" referierte über einen "neuen europäischen Gesellschaftsvertrag".

Christliche Soziallehre in der Arbeitswelt und der beruflichen Bildungsarbeit
Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising stellte "Perspektiven für Europa"auf Grund der christlichen Soziallehre überzeugend dar. Er war von 1989 bis 1996 Direktor des "Sozialinstituts Kommende Dortmund", auch mit den Fachbereichen "Arbeitswelt und Berufsbezogene Bildung" und von 2002 bis 2007 Bischof von Trier. Das "Bayerische Staatsinstitut für Bildungsforschung und Bildungsplanung" übernahm auch Aufträge des Kultusministeriums von Rheinland-Pfalz. Von der 1970 neu gegründeten Universität Trier erhielt ich ein Lehrstuhlangebot für Berufspädagogik. Kardinal Marx kennt meine Bücher "Arbeitslehre im deutschen Schulsystem" und zur "vorberuflichen Bildung". Durch Facharbeitermangel in der Europäischen Union bedingt, gewinnt das "bayerische duale Ausbildungssystem" wieder an Bedeutung. Kardinal Marx nahm kürzlich auch an der "Wenzelswallfahrt in Böhmen" teil.
 
Grenzüberschreitende kirchliche Brückenbauer
Mit dem "Egerlandbischof" František Radkovský aus Pilsen besprach ich in Freising die neue "Nepomukbrücke" über die Radbusa in meinem untergegangenen Geburtsort Neubäu/Novosedly. Er und sein aus Kladrau stammender Regensburger Nachbarbischof Dr. Rudolf Voderholzer sind "grenzüberschreitende kirchliche Brückenbauer" in der "Bildungsregion Euregio Egrensis".

Ausblicke für die "europäische Internetgeneration"
Der 18.Kongress 2014 wird sich auch mit "christlicher Europapädagogik im Internet" befassen.

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.