28. September 2018

22. Internationaler Kongress Renovabis in Berlin

Jubiläumsveranstaltung 25 Jahre Renovabis Erinnerung und Aufbruch – Wege zur Versöhnung in Europa

Auf dem Freisinger Domberg
Vom „ Zentralkomitee der deutschen Katholiken“ angeregt, gründete die „Deutsche Bischofskonferenz“ am 3. März 1993 das „Osteuropa-Hilfswerk Renovabis“: „Du wirst erneuern“. Renovabiskongresse begannen im September 1993 im „Kardinal-Döpfner-Haus“ auf dem Freisinger Domberg. Im dortigen „Spätheimkehrerlehrgang“ bestand ich 1951 die Lehramtsprüfung in Bayern und erlebte die Priesterweihe vom gleichaltrigen Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI.

Erinnerung an das Kriegsende
Nach einem kriegsbedingten Abschluss an der Lehrerbildungsanstalt in Eger 1944 kam ich am 5. Mai 1945 von einer Prager Ausbildungskaserne aus in eine fünfjährige russische Kriegsgefangenschaft in den Kaukasus. Meine Familie wurde 1946 aus dem Egerland in den Freistaat Bayern vertrieben.

Aufbruch : nach Vertreibung, Kriegsgefangenschaft und „Öffnung der Grenzen“
Nach „Öffnung der Grenzen 1989/90“ präsentierte ich 1991: „Bildungsregion der offenen Grenzen inmitten Europas“ bei der „AEK-Begegnung“ des „Arbeitskreises Egerländer Kulturschaffender e.V .: www.aek-ev.de in Marktredwitz. Diese Pilotstudie war 1994 Diskussionsgrundlage des AEK- Symposiums an der Wirtschaftsfakultät Cheb / Eger der Universität Plzeň / Pilsen.
Link zum Beitrag vom 17. Oktober 2013 „An der Fakultät Eger / Cheb“
Link zum Beitrag vom 8. September 2017 "Renovabiskongress 2017"

Ein Weg zur Versöhnung in Europa
Nach einem „Spätheimkehrer-Klassentreffen“ in Freising stellte ich schon 1993 bei einem ersten „Internationalen Kongress Renovabis“ das E-Book: „Als Wojna Pleny-Pilger („Kriegsgefangenenpilger“) durch das heilige Russland“ vor. Es beschreibt die „Augsburger Pilgerfahrt“ vor 30 Jahren, vom 2.-17. September 1988, anlässlich der „Tausendjahrfeier der Christianisierung Russlands“.

Christliche Europapädagogik in grenzüberschreitenden Bildungsregionen
Als Gruppenleitet Bildungsforschung im „Arbeitskreis Egerländer Kulturschaffender e.V.“ initiierte ich universitäre Symposien zu „Grenzüberschreitenden Bildungsregionen“, z.B. in der Aula der Universität Würzburg 1996:

Beispielhafte Bildungsregion inmitten Europas:
Es entstand die AEK-Studienreihe „Bildungsregion Euregio Egrensis“. Sie und E-Books über Vertreibung, Kriegsgefangenschaft und Heimkehr wurden auch in jährlichen „Internationalen Renovabiskongressen“ diskutiert. Ich war von Anfang an dabei.
Siehe dazu Berichte in www.waldemar-nowey.de unter „Aktuelles“ z.B. vom 1. September 2011: „15. Internationaler Kongress Renovabis auf dem Domberg in Freising“. Siehe auch über Google-Suche unter Europapädagogik (und auf „Bilder“ klicken)!

Europapädagogische Perspektiven bei allen Renovabiskongressen
Das Thema der 25-jährigen Jubiläumsveranstaltung 2018: “Erinnerung und Aufbruch - Wege zur Versöhnung in Europa“ war bei allen „Renovabiskongressen“ zielführend und motiviert mich als Pädagoge und Bildungsforscher auch weiterhin zu „europapädagogischen Perspektiven“.

Europäische Pilgerreisen und internationale Kolloquien:
Durch Erfahrungen bei der „Pilgerreise durch Russland 1988“ und aus Erkenntnissen bei deutsch-tschechischen Kolloquien zu „grenzüberschreitenden Bildungsregionen“ erwuchs „eine europapädagogische Aufgabe“, wie ich u.a. zum 21. Internationalen Kongress Renovabis 2017 in der Hochschule für Philosophie in München berichtete: Link zum Artikel

Europapolitik und Europapädagogik
Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble beim Festakt „25 Jahre Renovabis-Kongresse“: „Europa mutig gestalten“:
Renovabis sei ein „ermutigendes Zeichen“, dass es möglich sei, „Grenzen zu überwinden, solidarisch zu helfen und partnerschaftlich am Aufbau freiheitlicher Gesellschaften mitzuwirken.“ Dazu tragen auch „grenzüberschreitende Bildungsprozesse in Kleinräumen“ bei. Internationale Schul- und Hochschulpartnerschaften praktizieren auch christliche Europapädagogik, die eine friedliche Europapolitik dringend braucht.

Die AEK-Studienreihe „Bildungsregion Egrensis“ trug auch bei Internationalen Renovabiskongressen, z.B. in Buchausstellungen und Arbeitskreisen, beispielhaft im Herzen Europas zur europäischen Bewusstseins- und Identitätsbildung bei.
Ich erinnere an das von der Europäischen Union geförderte grenzüberschreitende Bildungsprojekt in der Euregio Egrensis: „Das Eigene am Fremden über das dialogische Prinzip erkennen“, an dem sich deutsche und tschechische Schulen nach „Öffnung der Grenzen“ beteiligten. Zu dieser Thematik referierte auch ich bei Veranstaltungen der „Euregio Egrensis“, eine 1993 gegründete „bayrisch-sächsische-thüringische und tschechische Europaunion“.

Im E-Book: 700 Jahre Kaiser Karl IV.: „Neuböhmen“ und „Goldene Straße“ in der grenzüberschreitenden Bildungsregion „Euregio Egrensis“ beschreibe ich 2017, auf den Seiten 32 ff. unter „Neubesinnung auf eine 'Pädagogik der offenen Grenzen'“ zahlreiche „deutsch-tschechische Schul- und Universitätspartnerschaften“, auch schon im Internet nachweisbar.
Renovabis unterstützt schulische und universitäre Partnerschaften europaweit. Die jährlichen „Internationalen Renovabiskongresse“ fördern grenzüberschreitende Bildungsprozesse im christlichen Geiste nachhaltig.

Gruppenarbeit:
Lernen aus der Geschichte - Anstöße aus der eigenen Biographie.

Heimat ist ein Bildungsprozess in überschaubaren Kleinräumen der Herkunft und Hinkunft. In Arbeitsgruppen wurden einzelne Biographien „vor und nach Öffnung der Grenzen“ erzählt.

Impressionen vom 22. Internationalen Kongress Renovabis 2018

Mehr unter: https://www.renovabis.de/pressemeldungen/europa-mutig-gestalten

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.