18. Mai 2019

7. Schülertreffen der „Einklassigen Volksschule Steinach“ bei Mering

Siebzig- und achtzigjährige ehemalige Steinacher Schüler(innen) vergessen ihre „Einklassige Schule“ nicht:
Im Schuljahr 1952/53 war ich Schulleiter der „Einklassigen Volksschule Steinach“. 15 Jahre leitete ich auch den Kirchenchor in Steinach.

Meine ehemaligen Schüler(innen) luden mich zu allen sieben Klassentreffen ein und ich war immer unter ihnen. An das 6. Schülertreffen erinnert auch im Internet unter „Schulhistorisches Klassentreffen in Steinach bei Mering“. Dieser Beitrag ist aus www.waldemar-nowey.de unter Aktuelles vom 7. November 2015 abruf- und / oder ausdruckbar.

Siebzig- und achtzigjährige ehemalige Volksschüler erzählen eine „hundertjährige bayerische Schulgeschichte“ exemplarisch vor 0rt:

Beim geselligen Zusammensein im Landhotel Gasthof Huber in Steinach begrüßte Hugo Schlemmer alle Teilnehmer(innen) - „damals „Lernende“ und einen „Lehrenden“: den damaligen Schulleiter. In einer Schweigeminute gedachten wir der verstorbenen Schüler(innen) und Lehrer(innen).

Nach der Danksagung für die Einladung erinnerte ich an die pädagogisch schwierige differenzierte Unterrichtsgestaltung für alle acht Jahrgangsstufen, Direktunterricht, Stillarbeit in Gruppen, Helfersystem, Schulratsbesuche, aber auch an heimatkundliche Schulfahrten, kirchliche Wallfahrten, Schulkonzerte, Ausstellungen, Schulgartenversuche, Sandkastenausstellungen, Theateraufführungen, Elternabende, Weihnachtsfeiern und Faschingsveranstaltungen.

Rudolf Guha las aus der „Schulchronik“ und zitierte „Merksätze zur Entwicklung der „Einklassigen Volksschule Steinach“, die mit der „Gebiets- und Schulreform 1972“ aufgelöst und in die „Grund- und Hauptschule ( jetzt Mittelschule ) Merching“ integriert wurde. Steinach gehört jetzt zur Gemeinde Merching im „Wittelsbacherland“.

Als 92-jähriger bayerischer Bildungsforscher und ehemaliger „Steinacher Schulleiter“ interessierten mich insbesondere die Schul- und Berufslaufbahnen meiner ehemaligen „Einklass-Schüler“ und deren Kinder und Enkel:

Viele meiner „Mädchen“ und „Buben“ arbeiteten in der Landwirtschaft, in Verkaufsläden und Verwaltungsbüros. Bei Landwirt Leonhard Oswald in Steinach kaufte ich schon öfter Spargel. Der Augsburger Architekt Fritz Pimpl und der Steinacher Malermeister Wilhelm Bichler halfen mir sogar beim Hausbau in Mering.
Jetzt sind alle meine ehemaligen Schüler(innen) schon lange Rentner(innen) oder Pensionäre / Pensionärinnen. Sie bewundern nun die „digitalisierte Enkelgeneration“.

Doch auch schon der derzeitige „Klassensprecher des Schülertreffens“ Hugo Schlemmer schickt Mitteilungen und Berichte zum Klassentreffen per Mail. Kinder und Enkel haben schon Smartphone. Sie können auch diesen „Internetbericht zum Steinacher Klassentreffen“ und auch meine E-Books online über meine Homepage oder aus www.mering.de / Noweyana lesen und den teilnehmenden Eltern und Großeltern übermitteln. Besten Dank!

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.