11. März 2017

90. Geburtstag

„Zum 90. Geburtstag“ publizierte ich beziehungsreich in www.mering.de Noweyana vollinhaltlich und kostenfrei das E-Book: „700 Jahre Kaiser Karl IV. : ‚Neuböhmen‘ und ‚Goldene Straße‘ in der grenzüberschreitenden Bildungsregion ‚Euregio Egrensis‘ “, in Erinnerung an meine „Geburtsheimat inmitten Europas“. Vor 90 Jahren wurde ich in Neubäu im nördlichen Böhmerwald des südlichen Egerlandes geboren, auch schon durch die „Goldene Straße Kaiser Karls IV.“ seinerzeit mit Bayern „verbunden“. Mein „Lebenslauf“ - wie in: www.waldemar-nowey.de beschrieben - führte mich 1950 nach Merching und 1964 nach Mering , wo ich nun mit meiner „Großfamilie im Wittelsbacherland“ den 90. Geburtstag am Samstag, 11. März 2017, feiern durfte:

Am Vormittag kamen Gratulanten in mein Meringer Wohnhaus, in die Karlstraße 21 . Hernach versammelten sich Verwandte, Nachbarn und Honoratioren zum Mittagessen im „Landgasthof Aumiller“ in Merching und dort auch zur Geburtstagsfeier am Nachmittag.

Auf dem Gabentisch lagen viele Geschenke und Geburtstagsschreiben. Ich begrüßte meine Gäste, erinnerte an die Jugendzeit im Böhmerwald und stimmte das „Böhmerwaldlied“ an. Ich dankte den „Merchingern“ für meine „Aufnahme als Spätheimkehrer“ und den „Meringern“ für die „freundschaftliche Annahme“ als „ihren Oberlehrer“ herzlich.

Der verwandte, einheimische Meringer Bürgermeister a.D. Stefan Sumperl hielt die Laudatio. Als Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller habe ich den „Silbernen“ und „Goldenen Ehrenring“ der Marktgemeinde verdient. Auch die Meringer Homepage www.mering.de würdige dies unter „Bekannte Bürger“.

Für die vertriebene „Sudetendeutschen Landsmannschaft“ schrieb mir der Kreisvorsitzende Ernst Wollrab:

„Die Kriegs- und Nachkriegsjahre in der Gefangenschaft haben Ihr Leben geprägt: dankbar und gottesfürchtig zu sein.

Ihre Leitlinie „von der Herkunft zur Hinkunft“, von Ihrer böhmischen Heimat ins „Wittelsbacher Land“ hat auch uns Sudetendeutsche auf diesem Weg mitgenommen, hat den Einheimischen die Eingliederung als eine Bereicherung dargestellt, so wie diese am Anfang nach 1945 abgelaufen ist:

Die Ärmel hochgekrempelt und gemeinsam das am Boden liegende Land aufgebaut, so dass wir alle mit Stolz auch auf das „Wittelsbacher Land“ blicken und in Ihrer „Noweyana“ nachlesen können.“

„Noweyana-Literatur“ hinterlasse „bleibende Werte“ und sei „auf Zukunft hin orientiert“, ergänzte Maria Kretschmer, Kulturreferentin in Bayerisch-Schwaben.

Nach Kirchenbesuch in St. Martin beteten wir an den Gräbern meiner Eltern- und Schwiegereltern.

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.