2. Oktober 2014

Buchgeschenk zum „Tag der Deutschen Einheit“ in Mering

Beim „Tag der Heimat 2014“ in Mering-St.Afra würdigte der Landesvorsitzende des „Bundes der Vertriebenen“, Christian Knauer, Landrat a.D., auch die „sudetendeutschen Wurzeln“ des Meringer Bürgermeisters Hans Dieter Kandler.

Er und ich, Meringer bayerischer Bildungsforscher aus dem Egerland, entstammen dem historischen grenzüberschreitenden „Bairischen Nordgau“. Am Vorabend des „Tages der Deutschen Einheit 2014“ überreichte ich meine „Denkschrift zum ‚Bayerischen Nordgautag‘ in Cham 2014: „Oberpfälzisch-egerländische Bildungsregion inmitten Europas“ an Bürgermeister Kandler und gratulierte zur Wiederwahl, im Beisein des Webmasters der Marktgeneinde Mering, Richard Sedlmeir. Ihm und auch dem EDV-Referenten Franz Mayr, Sohn meines ehemaligen Schülers aus Meringerzell, dankte ich für die jahrzehntelange Betreuung der „Noweyana“-Literatur im Internet.

Ich wünschte eine weiterhin gute Zusammenarbeit zum Wohle und „weltweiten Prestige“ Merings in der „Bildungsregion Wittelsbacherland“. Die Besucher-Statistiken der Meringer „Noweyana-Homepages“ weisen durchschnittlich etwa 1000 Zugriffe im Monat aus über 50 Staaten auf.

Das „Geschenkbuch“ erschien auch als E-Book im Internet und ist vollinhaltlich weltweit kostenlos abruf- und/oder ausdruckbar. Alle meine E-Books der „Studienreihe Bildungsregionen“, u.a. „Hundert Jahre Markt Mering mit tausendjähriger Geschichte“, „Zur Lechfeldschlacht im Wittelsbacherland“ oder „Europapädagogische Perspektiven von Mering aus“ liegen ausleihbar auch in deutschen und tschechischen National-, Universitäts- und Heimatbibliotheken auf. Belegexemplare wurden beim Rathausempfang mit Bürgermeister Hans-Dieter Kandler am 2. Oktober 2014 präsentiert. Darüber berichtet auch www.mering.de/Nachrichten bzw. Archiv. Er besuchte mit Gästen aus der französischen Partnerstadt Ambérieu auch Regensburg.

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.