Spindl­hof am Regen. Regen­auf­wärts kam Bischof Wolf­gang von Regens­burg in den Böh­mer­wald.
Er grün­de­te Klos­ter Kladrau und das Bis­tum Prag. Aus Kladrau stammt Bischof Voder­hol­zers Mut­ter.
Der Regen durch­fließt den Kreis Cham, wo »Modell­haupt­schu­len in Bay­ern« zur »Gebiets- und Schul­re­form 1972« erprobt wur­den.

Im böh­mi­schen Nach­bar­kreis Bischoft­e­i­nitz besuch­te ich die Bür­ger­schu­le in Wei­ßen­sulz. In Eger stu­dier­te ich an der Leh­rer­bil­dungs­an­stalt LBA, die nie­der­ge­ris­sen wur­de …
Dort traf ich mich mit noch leben­den »LBA-lern« wie­der­holt zu »Klas­sen­tref­fen«.
An Eger erin­nert auch mein Freund Dr.Jaromίr Bohač auf encyklopedie.cheb.cz

»Sude­ten­deut­sches Muse­um« in Mün­chen
Frau Ingrid Sau­er M.A.vom Baye­ri­schen Haupt­staats­ar­chiv und Herr Klaus Mohr M.A. vom Sude­ten­deut­schen Insti­tut e.V. berich­ten über Digi­ta­li­sie­rungs­maß­nah­men von Bestän­den mit Blick auf das geplan­te »Süde­ten­deut­sche Muse­um« in Mün­chen.

Auch die »Schrift­gut­samm­lung Now­eya­na« und die »Sach­gut­samm­lung Now­ey« wur­den bei­spiel­haft genannt . Sie sind über www.waldemar-nowey.de und über die Goog­le­su­che bereits abruf­bar.

Eger­lan­der­in­ne­run­gen in Wei­den
Im »Tach­au­er Hei­mat­mu­se­um« in Wei­den erin­ner­te ich mich an mei­ne Zug­fahr­ten mit dem »Bockl« von Wei­ßen­sulz über Tach­au, Plan, Mari­en­bad nach Eger , wo ich von 1941 bis 1944 in der Leh­rer­bil­dungs­an­stalt stu­dier­te.

In einer Hei­mat­stu­be der Ober­pfalz
Mit dem Regenst­au­fer Alt­bür­ger­meis­ter Hans Zelz­ner besprach ich in sei­ner »San­ger­ber­ger Hei­mat­stu­be« auch die Gebiets- und Schul­re­form in der Ober­pfalz 1972. Im Kreis Cham wur­den die „Modell­haupt­schu­len in Bay­ern“ erprobt. Mei­ne gleich­na­mi­ge Pilot­stu­die ent­hält auch Erfah­run­gen mit der Bür­ger­schu­le im Eger­land.

Nach Öff­nung der Gren­zen ent­wi­ckel­te sich nun dies- und jen­seits des Böh­mer­wal­des eine bei­spiel­haf­te »grenz­über­schrei­ten­de euro­päi­sche Bil­dungs­re­gi­on«.
Dazu trägt seit 2006 auch das Cen­trum Bava­ria Bohemia CeBB in Schön­see, nahe mei­nes Geburts­or­tes Neu­bäu im Böh­mer­wald bei.

Mit Blick über den hei­mat­li­chen Plat­ten­berg auf den Geburts­ort an der »Neu­bäu­er Höhe« im Böh­mer­wald …
In der »Schön­se­er Kul­tur­da­ten­bank« www.bbkult.net bin ich als Päd­ago­ge, Bil­dungs­for­scher und Schrift­stel­ler
ver­linkt und unter »Kul­tur­ein­rich­tung« und als »Kunst­schaf­fen­der« abruf­bar regis­triert.