26. Oktober 2012

Facharbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft für kulturelle Heimatsammlungen in Regenstauf / Schloss Spindlhof

Spindlhof am Regen. Regenaufwärts kam Bischof Wolfgang von Regensburg in den Böhmerwald.
Er gründete Kloster Kladrau und das Bistum Prag. Aus Kladrau stammt Bischof Voderholzers Mutter.
Der Regen durchfließt den Kreis Cham, wo "Modellhauptschulen in Bayern" zur "Gebiets- und Schulreform 1972" erprobt wurden.

Im böhmischen Nachbarkreis Bischofteinitz besuchte ich die Bürgerschule in Weißensulz. In Eger studierte ich an der Lehrerbildungsanstalt LBA, die niedergerissen wurde ...
Dort traf ich mich mit noch lebenden "LBA-lern" wiederholt zu "Klassentreffen".
An Eger erinnert auch mein Freund Dr.Jaromίr Bohač auf encyklopedie.cheb.cz

"Sudetendeutsches Museum" in München
Frau Ingrid Sauer M.A.vom Bayerischen Hauptstaatsarchiv und Herr Klaus Mohr M.A. vom Sudetendeutschen Institut e.V. berichten über Digitalisierungsmaßnahmen von Beständen mit Blick auf das geplante "Südetendeutsche Museum" in München.

Auch die "Schriftgutsammlung Noweyana" und die "Sachgutsammlung Nowey" wurden beispielhaft genannt . Sie sind über www.waldemar-nowey.de und über die Googlesuche bereits abrufbar.

Egerlanderinnerungen in Weiden
Im "Tachauer Heimatmuseum" in Weiden erinnerte ich mich an meine Zugfahrten mit dem "Bockl" von Weißensulz über Tachau, Plan, Marienbad nach Eger , wo ich von 1941 bis 1944 in der Lehrerbildungsanstalt studierte.

In einer Heimatstube der Oberpfalz
Mit dem Regenstaufer Altbürgermeister Hans Zelzner besprach ich in seiner "Sangerberger Heimatstube" auch die Gebiets- und Schulreform in der Oberpfalz 1972. Im Kreis Cham wurden die „Modellhauptschulen in Bayern“ erprobt. Meine gleichnamige Pilotstudie enthält auch Erfahrungen mit der Bürgerschule im Egerland.

Nach Öffnung der Grenzen entwickelte sich nun dies- und jenseits des Böhmerwaldes eine beispielhafte "grenzüberschreitende europäische Bildungsregion".
Dazu trägt seit 2006 auch das Centrum Bavaria Bohemia CeBB in Schönsee, nahe meines Geburtsortes Neubäu im Böhmerwald bei.

Mit Blick über den heimatlichen Plattenberg auf den Geburtsort an der "Neubäuer Höhe" im Böhmerwald ...
In der "Schönseer Kulturdatenbank" www.bbkult.net bin ich als Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller
verlinkt und unter "Kultureinrichtung" und als "Kunstschaffender" abrufbar registriert.

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.