12. Oktober 2013

Klassentreffen Mering des Jahrganges 1948

Um 15:00 Uhr trafen sich die fünfundsechzigjährigen  ehemaligen Schüler(innen) in der St. Franziskus-Kirche zum Dankgottesdienst mit Pater Wilfried Kunz SAC und ihrem einstigen Klassenlehrer . Sie gedachten besonders der verstorbenen Mitschüler(innen) und Lehrer(innen).

Klassensprecher Manfred Hafenrichter begrüßte den ehemaligen Oberlehrer Waldemar Nowey im Landgasthof Aumiller in Merching, wo er 1950 aus einer fünfjährigen russischen Kriegsgefangenschaft  zu seiner vertriebenen Familie "heimkehrte". Im Geburtsjahr seiner Schüler war er noch im Kaukasus vermisst.

1964 promovierte der Klassenlehrer  an der Universität München mit der Dissertation: "Probleme und Möglichkeiten der Volksschuloberstufe im technischen Zeitalter". Dabei unterstützten ihn seine "tüchtigen Buben" nachhaltig. Er sei beispielgebend, auch für deren Berufslaufbahnen gewesen. Der Klassensprecher und einige Mitschüler wurden Diplomingenieure und erreichten sogar akademische Berufe. Aus Rom kam Rudolf Paul Koletzko von der "Rotonda Romana", einst Augsburger Bischofssekretär, aus der Fuggerstadt war der Apotheker Franz Fassl anwesend.

Nach erfolgreichen Berufslaufbahnen erreichten nun die "Nowey-Schüler" das Renten- bzw. Pensionsalter. Studiendirektor a.D. Manfred Köhler fotografierte seine ehemaligen Mitschüler(innen) mit ihrem ehemaligen Klassenlehrer.

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.