27. Mai 2011

Mitgliederversammlung Wittelsbacher Land e.V.

Als Spätheimkehrer und vertriebener Egerländer kam ich 1950 nach Merching. Als Heimatforscher wirkte ich bei ärchäologischen Untersuchungen und auch bei der Ortswappengestaltung* mit. Mit "Merchinger Studien" in meiner Dissertation (1964) begannen meine sozial- und bildungswissenschaftlichen Veröffentlichungen über das "Wittelsbacher Land".

Ich wurde Mitbegründer des Wittelsbacher Land e.V. und publizierte zu den Erlebniswelten "Bayerischer Hiasl" in Kissing und "Lechfeldschlacht" (Link zum Buch) in Königsbrunn.

Diese erfolgreichen Projekte wurden in der 15. Mitgliederversammlung in Merching hinsichtlich museums- und europapädagogischer Perspektiven gewürdigt.

*NB: Am 24.09.2011 wurde das Merchinger Wappen an einen Triebwagen der Ammerseebahn angebracht und gesegnet. Dazu verfasste der Autor eine Studie, im Auftrag von Bürgermeister Martin Walch. Link

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.