27. November 2015

Qualitätssiegel für die "Bildungsregion Wittelsbacherland"

Am 5. Oktober 2012 brachte ich bei einem Seminar des Wittelsbacher Land e.V.  in Thierhaupten in der "Arbeitsgruppe Kultur und Landschaft" den zielorientierten Begriff "Bildungsregion Wittelsbacherland" ein (Link zu "Aktuelles" 5. Oktober 2015).

Am 27.November 2015 überreichte der bayerische Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Dr. Ludwig Spaenle bei einem Festakt in Aichach an Landrat Dr. Klaus Metzger das Qualitätssiegel "Bildungsregion in Bayern" für den Landkreis Aichach-Friedberg,  dem "Wittelsbacherland".

Dr. Spaenle  verwies auf die bereits "bisherige breit gefächerte Schullandschaft mit vielfältigen Qualifikationsmöglichkeiten" und auf die "breite Palette außerschulischer Bildungsangebote" im "Wittelsbacherland", die durch "zusätzliche Anstrengungen" nachhaltig noch verbessert werden konnten.

Als bayerischer Bildungsforscher im "Wittelsbacherland" gratulierte ich zur "Qualitätssiegelverleihung an das Wittelsbacherland" und freute mich auch über meine zielorientierten Beiträge.

 

Beiträge seit der Landkreis- und Schulreform 1972 :

In der Landkreis- und Schulreform 1972 wurden die Altlandkreise Aichach und Friedberg verbunden. Im Altlandkreis Friedberg schrieb ich als Meringer Oberlehrer  an der Ludwig-Maximilians-Universität München 1965 die Dissertation: "Probleme und Möglichkeiten der Volksschuloberstufe im technischen Zeitalter".

1967/68 war ich Leiter des Seminarbezirks und des Staatlichen Schulamtes Friedberg.

Seit 1969 begleitete ich wissenschaftlich am Bayerischen Staatsinstitut für Bildungsforschung und Bildungsplanung in München landesweit in allen Bildungsregionen Schulversuche,  auch im neuen Landkreis  Aichach-Friedberg, im "Wittelsbacherland".

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.