7. Juni 2014

Sudetendeutscher Tag in der Messe Augsburg

»Geschichte verstehen - Zukunft gestalten«

Zu diesem Motto präsentierte ich als AEK-Gruppenleiter "Egerländer Bildungsforschung" zur "Studienreihe Bildungsregion Euregio Egrensis" das neue E-Book: "Oberpfälzisch-egerländische Bildungsregion inmitten Europas - Denkschrift zum ›Bayerischen Nordgautag  in Cham 2014". Auch diese Studie ist demnächst über  www.mering.de/Noweyana  vollinhaltlich und kostenlos abruf-  bzw. ausdruckbar ( bitte auf das Buchtitelblatt klicken! ).

Ausgedruckte Exemplare liegen dann in deutschen und tschechischen National-, Universitäts- und Heimatbibliotheken ausleihbar auf. Als Vorabdruck wurde dieses Buch erstmals auf dem Messestand des "Bayerischen Hauptstaatsarchivs",  des "Sudetendeutschen Instituts e.V." und des "Sudetendeutschen Museums" der "bayerischen Arbeits- und Sozialministerin und sudetendeutschen Schirmherrschaftsministerin"  Frau Emilia Müller, MdL  persönlich vorgestellt. Ihr "oberpfälzischer Geburtsort" Schwandorf ist durch ein grenzübergreifendes Wegenetz  mit Neubäu, dem "böhmischen Geburtsort" des Autors verbunden. Die ehemalige Markt- und Kreisrätin, Europaparlamentarerin, Europaministerin, auch im "EU-Ausschuss der Regionen", interessierte insbesondere die grenzübergreifende regionale Thematik. Ich bat die kompetente Kommunal- und Europapolitikerin um eine weiterhin gute Zusammenarbeit in der "Bildungsregion Euregio Egrensis".

Es folgten Gespräche zum geplanten "Sudetendeutschen Museum München" mit dem Direktor des "Bayerischen Hauptstaatsarchivs", Dr.Gerhard Hetzer, der Historikerin Ingrid Sauer M.A. und der Projektleiterin Christine Kobler  zur "Schriftgutsammlung Noweyana"; mit der "Museums-Gründungsbeauftragten" Dr.Elisabeth Fendl, mit Dr.Michael Henker vom Planungsstab, Klaus Mohr M.A. und Dr. Raimund Paleczek vom "Sudetendeutschen Instiutut e.V."  zur "Sachgutsammlung Nowey".

Siehe auch: Bildberichte in der "Sudetendeutschen Zeitung", vom 13.Juni 2014, Seite 14:  "Das Gedächtnis der Volksgruppe" und Seite 8: "Festliche Eröffnung - Schirmherrschaftsministerin Emilia Müller: Die Aufgaben gehen uns nicht aus".

 

 

Das "bayerisch-böhmische Landestor":  die "Cham - Further - Senke"

Furth im Wald im bayerischen Landkreis Cham ist die Patenstadt des benachbarten böhmischen Heimatkreises Bischofteinitz / Horšovský Týn, jahrhundertelang mit dem "Bairischen Nordgau" siedlungs- und kulturgeschichtlich verbunden. Zum "40.Bayerischen Nordgautag" vom 25. bis 29.Juni 2014  in Cham widme ich dem "Oberpfälzer Kulturbund e.V.", kooperativ mit dem "Arbeitskreis Egerländer Kulturschaffender e.V. ,  die oben genannte „oberpfälzisch-egerländische Publikation". Sie lag auch in der "Studienreihe Bildungsregionen inmitten Europas" auf dem AEK-Stand des "Sudetendeutschen Tages 2014"  in Augsburg auf, an dem auch der  Bischofteinitzer Heimatkreisbetreuer Peter Pawlik mit der Kreisfahnenabordnung“, viele Ortsbetreuer(innen) mit ehemaligen Ortsbewohner(innen)  des "untergegangenen Neubäu/Novosedlý"  teilnahmen.

Abschließend spielten am Pfingstsonntag in der Messe Augsburg die "Bunker-Blasmusikanten" aus dem Geretsrieder Stadtteil Gartenberg das "Böhmerwaldlied" und ich sang dazu: "Dort tief im Böhmerwald, wo meine Wiege stand …".

 

 

"Bayern und das Egerland inmitten Europas"

Diepold III. von Vohburg bei Ingolstadt gründete 1135 die "Regio Egere". In Ingolstadt fand nach Öffnung der Grenzen 1992 das "Landestreffen der Eghalanda Gmoin Bayerns" statt. Dazu erschien die Publikation "Bayern und das Egerland inmitten Europas - Nachdenkliches über eine Sprach- und Kulturlandschaft" ( siehe folgendes Buchtitelbild! ).

Ministerpräsident Horst Seehofer ist "gebürtiger Ingolstädter",  "Schirmherr des vierten bayerischen Stammes, der Sudetendeutschen",  des "Augsburger Sudetendeutschen Tages 2014" und des "Bayerischen  Nordgautages 2014" in Cham, zu dem ich auch ihm die oben genannte "Denkschrift" in Augsburg am 8.Juni 2014 vorstellte.

 

 

"Europapädagogische Perspektiven im ›Wittelsbacherland von Mering aus"

Auch dieses E-Book ist aus www.mering.de/Noweyana vollinhaltlich und kostenlos abruf- bzw. ausdruckbar  ( bitte auf das entsprechende Buchtitelbild klicken! ). Meine "zweite Heimat" ist der altbayerische Landkreis Aichach-Friedberg, das "Wittelsbacherland" bei Augsburg  (siehe www.waldemar-nowey.de/Lebenslauf ).  Im "Wittelsbacher Land e.V." initiierte ich die "Bildungsregion Wittelsbacherland" ( Web / Bilder in "Google-Suche"! ).

Seit 1994 ist Markus Ferber "Europaabgeordneter des Wittelsbacherlandes" und seit 2000 Landesvorsitzender der "Europa-Union Bayern". Als Europapädagoge begegne ich ihn oft in seinem Wahlkreis und eben auch beim "Sudetendeutschen Tag 2014" an der Seite des Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

 

Europapolitik braucht Europapädagogik in grenzüberscheitenden Bildungsregionen, um Geschichte zu verstehen  und  Zukunft zu  gestalten! 

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.