30. August 2012

16. Internationaler Kongress Renovabis in Freising

Zum Thema "Heute den Glauben entdecken" wurden "Neue Wege der Evangelisierung in Europa" auf dem Freisinger Domberg aufgezeigt. Dort bestand ich nach fünfjähriger russischer Kriegsgefangenschaft die Lehramtsprüfung und erlebte 1951 die Priesterweihe des gleichaltrigen Joseph Ratzinger, jetzt Papst Benedikt XVI. Nur noch vier Teilnehmer dieses pädagogischen "Freisinger Spätheimkehrerlehrgangs" trafen sich am 19.August 2012 im "Weihenstephaner Bräustüberl".

Schon seit 1996 beteilige ich mich an allen "Internationalen Renovabis-Kongressen". Heuer stellte ich im Arbeitskreis "Chancen und Grenzen des Web 2.0 für die Weitergabe des Glaubens" neue E-Books aus der AEK-Studienreihe "Bildungsregionen der offenen Grenzen" vor, die vollinhaltlich auch über meine Homepage von der "europäischen Internetgeneration" grenzüberschreitend abrufbar sind.

"Europa braucht religiöse Dimensionen" (Papst Johannes Paul II.)! Nachhaltige Europapolitik braucht auch christlich gesinnte europapädagogische Perspektiven!

Link zum Buch "Als Wojna-Pleny-Pilger durch das Heilige Ruszland".

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.