5. September 2014

18. Internationaler Kongress Renovabis auf dem Domberg in Freising

Verkündigung des Glaubens durch moderne Massenmedien

Als Teilnehmer an den bisherigen 17 Kongressen folgte ich gerne der Einladung zum 18. Kongress, weil auch ich an der diesjährigen Thematik „eine Kernaufgabe des christlichen Selbstverständnisses“ in der globalisierten und internetvernetzten Welt erkenne.

Hauptgeschäftsführer Pater Stefan Dartmann SJ begrüßte im Asamsaal etwa 350 Teilnehmer mit dem Hinweis, dass es „bereits bei der Gründung von Renovabis 1993 ein klares Bewusstsein für die Bedeutung der Medien als wichtige gesellschaftliche und kirchliche Faktoren in Ost und West gab“. Der Vorsitzende der Medienkommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr.Gebhard Fürst, rief dazu auf, „Medien mit Leben zu füllen“.

Er zitierte den Google-Manager Eric Schmidt (Spiegel, 08.03.2014): “Das Internet verändert die Welt - aber wer formt das Internet?“ Hier sehe er uns Christen in der Pflicht!

In den Medien sei Authentizität und Glaubhaftigkeit gefragt. Qualität sei der Maßstab für die Medieninhalte. Die „Clearingstelle für Medienkompetenz“ an der katholischen Fachhochschule Mainz entwickelt auch medienpädagogische Initiativen.

Das Grundsatzreferat von Prof.Dr.Alexander Filipović: „Kirche - Kommunikation - Öffentlichkeit“ wurde ausführlich in einer Podiumsdiskussion auch mit dem Plenum besprochen. Weitere Referate stellten „Medienlandschaften“ in Deutschland, Russland und Polen vor.

 

Arbeitskreise / Workshops

Der „Arbeitskreis Medienarbeit auf neuen Wegen“, von Dr.Anton Deutschmann (steyl-medien e.V) München moderiert, erörterte „ Beispiele medialer Verkündigung des Glaubens“ durch viele Orden und geistliche Gemeinschaften „nach Öffnung der Grenzen“, auch im Internet.

Zwei Steyler Missionare berichteten, auch stellvertretend für andere Gemeinschaften, z.B. „Salesianer Don Bosco“ oder „Gesellschaft Jesu“. Schwester Anna Mátikowá FSP aus Praha / Prag stellte kirchliche Medienarbeit in der Tschechischen Republik dar.

Als „Gruppenleiter Bildungsforschung“ im „Arbeitskreis Egerländer Kulturschaffender e.V.“ www.aek-ev.de/Bildungsforschung präsentierte ich die Studienreihe: „Bildungsregion Euregio Egrensis“, die in deutschen und tschechischen National-, Universitäts- und Heimatbibliotheken ausleihbar aufliegt. Pulizierte ich früher viele Verlagsbücher, auch in den christlichen Verlagen „Auer“ („Trilogie der Kirchlichkeit“) und „Don Bosco“ („Menschen brauchen Güter“), so veröffentliche ich zurzeit im Internet immer mehr E-Books, die z.B. „christliche Europapädagogik in grenzüberschreitenden Bildungsregionen“ vermitteln. Über www.waldemar-nowey.de erreichen sie vollinhaltlich aus www.mering.de/“noweyana“ kostenlos die „europäische Internetgeneration“. Bitte klicken Sie auf das gewünschte Buchtitelbild!

Aus „30-jähriger bayerischer und 20-jähriger böhmischer Bildungsforschung“ und aus langjähriger Erfahrung als Diözesanrat und Mitglied des Landeskomitees der Katholiken in Bayern thematisiere ich in der „Schriftgutsammlung Noweyana“ die grenzübergreifende Christianisierung, Kultivierung und Renovabis inmitten Europas, auch im Netz.

 

Grenzüberschreitende Wallfahrten und Symposien

Erst 1950 kehrte ich aus russischer Kriegsgefangenschaft zu meiner aus dem Egerland vertriebenen Familie in den Freistaat Bayern heim. Meine E-Books „Jugend zwischen Krieg und Frieden“, „Kriegsgräber mahnen zum Frieden“ und „Als Wojna-Pleny-Pilger (Kriegsgefangenenpilger) durch das heilige Russland“ berichten im Internet weltweit. 1988 war ich bei der „Augsburger Bistumswallfahrt“ zur „Tausendjahrfeier der Christianisierung Russlands“ in Lemberg, Kiew, Moskau, Wladimir und Leningrad (jetzt wieder St.Petersburg) dabei.

Meine Studienreihe „Bildungsregionen der offenen Grenzen“ des „Arbeitskreises Egerländer Kulturchaffender AEK e.V.“ beschreibt „grenzüberschreitende Wallfahrten in das Egerland“, aber auch Dokumentationen über jährliche „AEK-Begegnungen“ in Bayern und Tschechien.

Zum „Augsburger Sudetendeutschen Tag 2014“ erschien das E-Book: „Oberpfälzisch-egerländische Bildungsregion inmitten Europas“: Nach Eingabe des Buchtitels in die „Google-Suchspalte“ ist der Buchtext vollinhaltlich und kostenlos abruf- und/oder ausdruckbar.

„Jugend in Europa“ soll das Thema des „19.Internationalen Kongresses Renovabis 2015“ sein. Als Pädagoge und Bildungsforscher erwarte ich „neue europapädagogische Perspektiven“.

 

Ausgewählte Buchtitelbilder aus www.mering.de/“Noweyana-Literatur“ :

 

Als E-Books abruf- und/oder ausdruckbar durch Klick auf das gewünschte Buchtitelbild:

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.