8. September 2017

21. Internationaler Kongress Renovabis in der Hochschule für Philosophie in München

Die Krise als Chance für Europa - Die Verantwortung der Kirchen

 

Einladung zu einem hochaktuellen Kongressthema

Papst Franziskus schreibt: „Europa ist müde. Wir müssen ihm helfen, sich zu verjüngen, seine Wurzeln zu finden“.

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel: „Das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis steht in besonderer Weise beispielhaft für christliche Verantwortung in Europa“.

Kardinal Reinhard Marx stellt die Frage, „wie wir als Christen mithelfen können, die positiven Errungenschaften der Freiheit und des Rechts für alle zu schützen und zu stärken ...“.

 

Eine europapädagogische Aufgabe

Europapolitik braucht dringend auch „europapädagogische Perspektiven in grenzüberschreitenden Bildungsregionen“. Wie das Internet die europäische Jugend erreicht, wurde schon beim 18. Renovabis-Kongress „Kirche-Medien“ aufgezeigt (Link zum Beitrag)! In vielen E-Books vermittle auch ich „christliche Europapädagogik an die europäische Internetgeneration“.

„Jugendliche im Osten Europas“ war Thema des 19. Renovabis-Kongresses (Link zum Beitrag)! Ich berichte über universitäre Symposien in der „grenzüberschreitenden Bildungsregion Euregio Egrensis“.

Damit die Krise Europas eine Chance wird, bedarf es fürwahr der Besinnung auf ein „europäisches Wertefundament“ und auf eine „verantwortungsvolle Mitarbeit der Kirche“. Zu dieser „Herausforderung an die Kirche“ motivierte ich schon als „Augsburger Diözesanrat im Landeskomitee der Katholiken in Bayern“ in der dreibändigen „Trilogie der Kirchlichkeit“.

Zur „Tausendjahrfeier der Christianisierung Russlands“ erschien 1988: „Als Wojna-Pleny-Pilger (Kriegsgefangenenpilger) durch das heilige Russland“.

Erfahrungen aus meiner fast fünfjährigen Kriegsgefangenschaft im Kaukasus brachte ich bei allen „Renovabis-Kongressen“ ein.

Als „bayerisch-böhmischer“ Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller publizierte ich im „Arbeitskreis Egerländer Kulturschaffender e.V. - www.aek-ev.de Bildungsforschung“ die Studienreihe „Bildungsregion der offenen Grenzen inmitten Europas“.

 

Gefährdeter Friede im vereinten Europa

Zunehmende „nationalistische und populistische Bewegungen“ gefährden gegenwärtig den Frieden im vereinten Europa. Wachsendes „Misstrauen zwischen Ost- und Westeuropa“ könnte schon „inmitten Europas“ - beispielhaft in der „grenzüberschreitenden Bildungsregion Euregio Egrensis“ – überzeugend und vorbildlich „überwunden“ werden.

Der diesjährige Kongress thematisierte die „Rückbesinnung auf das europäische Wertefundament“. Dabei könnte die Rückbesinnung auf „grenzüberschreitende kulturelle Traditionen“ auch kleinräumlich Bewusstsein für eine „künftige europäische Identität bilden“, basierend auf einem „europäischen Wertefundament“, das sich in Jahrhunderten „bildete“: Heimat ist ein Bildungsprozess in überschaubaren Räumen der Herkunft und Hinkunft!

 

Ein exemplarischer Beitrag in zwei E-Books:

 

Der Berliner Erzbischof Dr.Heiner Koch plädierte dafür, Europa als „gemeinsame Lerngemeinschaft“ zu begreifen: Der Internationale Kongress Renovabis 2018 findet in Berlin statt.

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.