19. Oktober 2011

AEK-Begegnung in Marktredwitz und Eger/Cheb

Im Egerland-Kulturhaus Marktredwitz erfolgte die Neuwahl der Vorstandsschaft und der Gruppenleiter des Arbeitskreises Egerländer Kulturschaffender e.V. Die Gruppen "Bildende Kunst" und "Kunsthandwerk" präsentierten eine Kunstausstellung im historischen Rathaus. Nach einer Vortragsreihe stellte ich im "Werkstattgespräch" als "Gruppenleiter Bildungsforschung" meine Homepage vor, die in die neue Arbeitskreis-Homepage www.aek-ev.de integriert wird.

Eger wird erstmals in einer Königsurkunde Heinrichs IV. von 1061 (ab 1084 Kaiser) im Bayerischen Hauptstaatsarchiv München schriftlich erwähnt. Anlässlich der 950-Jahrfeier veranstaltete der AEK am 21.0ktober 2011 im Stadttheater Cheb/Eger ein Festkonzert mit dem "Teplitzer Orchester" unter Leitung des "Gruppenleiters Musik", Prof. Armin Rosin.

Als Lehrerstudent spielte ich von 1941 bis 1944 im Orchester der deutschen Lehrerbildungsanstalt Eger Geige und Cello, 1944 als Violinspieler auch im Stadttheater Eger unter Prof.Dienel. Im nahen Franziskanerkloster komponierte ich und schrieb Gedichte. Ein nachdenkliches Wiedersehen!

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.