18. Oktober 2012

AEK-Begegnung in Marktredwitz und Sokolov / Falkenau

Im "Werkstattgespräch Bildungsforschung" wurde die erneuerte Homepage  www.aek-ev.de  und der dazu integrierte Link der "Arbeitsgruppe Bildungsforschung / www.waldemar-nowey.de" vorgestellt.

Familien-, wirtschafts- und kulturgeschichtliche Bezüge zu Falkenau

Der "Egerlandbesuch" im Stadtmuseum Sokolov / einst "Schloss Falkenau"  war familiengeschichtlich aufschlussreich.Das Grafengeschlecht Schlick aus Eger übergab 1434 die "Falkenauer Herrschaft" an die Grafen Nostitz-Rieneck. Mit dem anwesenden Nostitznachfahren Graf Franz Erwein beteten wir in der Kapuzinergruft. Das Archivbild "Chemische Fabrik 1927" belegt die Arbeitsstelle meines Vaters Josef Nowey in Falkenau, bis er 1929 in die Fahrradfabrik "Premierwerke Eger" wechselte. Als Kleinkind war ich  also auch ein "Falkenauer".und von 1941 bis 1944 Student der Lehrerbildungsanstalt in Eger.

Die "Falkenauer AEK-Begegnung" endete mit einem Konzert der "Philharmonie Teplice/Teplitz" im Theater des Bergarbeiterheims.

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.