10. Juni 2011

AEK-Buchausstellung beim »Sudetendeutschen Tag 2011«

Die AEK-Buchausstellung beim "Sudetendeutschen Tag 2011 - Dialog und Wahrheit - Nachbarschaft gestalten" fand bei tausenden deutschen und tschechischen Besuchern in der Augsburger Messe großes Interesse.

Zahlreiche Publikationen dokumentieren den Beziehungsreichtum zwischen Wittelsbacherland und Egerland. Der Bruder des Autors, Werner Franz Nowey, erinnert mit Rekonstruktionsmodellen an die zerstörten "Vaterhäuser, Schulen und Mutterkirchen im Böhmerwald".
Die "Schriftgutsammlung Noweyana" digitalisiert das Bayerische Hauptstaatsarchiv für das "Sudetendeutsche Museum" in München. Darüber freut sich auch die zuständige bayerische Schirmherrschaftsministerin Christine Haderthauer (vor dem Bücherstand). Mit ihr auch der Bundesvüarstäiha der Eghalanda Gmoin Alfred Baumgartner aus Österreich (neben ihr).

Dem Schirmherrn, Ministerpräsidenten Horst Seehofer, überreichte der Autor ein Buchgeschenk.

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.