17. März 2017

Besuch von ehemaligen Schülern zum 90. Geburtstag

Dipl.-Ingenieur (FH) Manfred Hafenrichter, ehemaliger Klassensprecher und sein Stellvertreter, Dipl.-Ingenieur (FH) Manfred Ollrom besuchten das „Forschungsinstitut Noweyana“ ihres ehemaligen Oberlehrers der „8.Volksschulklasse Mering“. Sie gratulierten zum 90. Geburtstag und erinnerten an die gemeinsame Schulzeit 1960-64, in der sie auch an der Dissertation: „Probleme und Möglichkeiten der Volksschuloberstufe im technischen Zeitalter“ mitwirkten. Interessiert blätterten sie in der „Doktorarbeit ihres Klassenlehrers“.

Diese Dissertation initiierte auch die Pilotstudie zur „Bayerischen Gebiets- und Schulreform 1972“ : „Modellhauptschulen in Bayern“. Als Studiendirektor des „Bayerischen Staatsinstituts für Bildungsforschung und Bildungsplanung“ in München entwickelte ich auch landesweite Modelle zur vorberuflichen Bildung, Arbeitslehre und zum „dualen Ausbildungssystem“. Studienreihen über „kleinräumliches Bildungsverhalten und sozioökonomische Bedingungsfaktoren“ unterstützten - jahrzehntelang weiterführend - die Schulentwicklungsplanung in allen bayerischen Regierungsbezirken: exemplarische Dokumente lagen auf dem „Geburtstagstisch“.

Das „Duale Ausbildungssystem“ eröffnete somit auch meinen ehemaligen Volksschülern erfolgreiche „Ingenieurlaufbahnen“. Stellvertretend überreichten zwei davon als derzeitige „Pensionisten“ ihrem nun neunzigjährigen ehemaligen Oberlehrer „Geburtstagsgeschenke“. Sie dankten dem Jubilar für seinen zukunftsweisenden Unterricht und würdigten auch sein „berufsorientiertes Engagement beim Ausbau des bayerischen Bildungssystem“: eine fürwahr nachdenkenswerte „schulgeschichtliche Geburtstagsfeier“!

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.