14. Oktober 2017

Klassentreffen siebzigjähriger ehemaliger Schüler(innen) in Mering

Wortgottesdienst am Kirchweihsamstag in St. Michael

Um 15:00 Uhr begann das Klassentreffen in der der Kirche St.Michael. Siebzigjährige ehemalige Schüler(innen) beteten mit der neunzigjährigen ehemaligen Rektorin Ingeborg Ostermeier und dem ebenfalls neunzigjährigen ehemaligen Oberlehrer Waldemar Nowey auch für siebzehn schon verstorbene Mitschüler(innen).

In Erinnerung an die gemeinsame Schulzeit feierten wir Dankgottesdienst, mit Diakon Tino Zanini, einem ehemaligen Meringer Schüler, der auch seiner zehnjährigen Diakonatsweihe gedachte. In der Predigt rief er zur Dankbarkeit auf. Wir sollten auch „mutig in die Zukunft“ und „gläubig nach oben schauen“.

Vor der St.Michaelskirche entstand das nachstehende Gruppenfoto. Bei vorherigen Klassentreffen trafen wir uns schon oft in der renovierten Wallfahrtskirche St.Franziskus: siehe unter 8.Oktober 2011, 12. Oktober 2013 ff. Zur Wiedereröffnung mit dem Augsburger Diözesanbischof Dr. Konrad Zdarsa am 4.0ktober 2017.

Das berühmte Predellengemälde am Bennoaltar: „Anbetung der Könige“ des österreichischen Barockmalers Franz Sigrid d. Ä. (1727–1803), von 1754–1762 bischöflicher Hofmaler in Augsburg, wurde zur Kirchentüre hin versetzt. Die drei Hauptaltäre der St. Michaelskirche stammen von Wenceslaus Franz Leopold Priecz, der 1736 in Prag geboren wurde, und Hofmaler in München war. Beide Künstler orientierten sich an dem Wiener Paul Troger (1698–1762). Vergleiche seines „Salzburger Dreikönigsgemälde“ mit der „Anbetung der Könige“ in St. Franziskus und den Hauptaltären in St. Michael, insbesondere mit dem rechten „Rosenkranz-Altar“, sind angebracht: siehe „Aktuelles“ unter 90.Geburtstag!

 

Geselliges Zusammensein beim Kirchenwirt

Josef Kennerknecht, Ehrenvorsitzender des CSU-Ortsverbandes Mering, begrüßte die Versammlung. Er erinnerte an kirchliche und schulische Erfahrungen mit Oberlehrer Nowey: Bei der Kommunion habe er uns „Segne Du Maria …“ vorgesungen, in der Schule erzählte er auch aus seiner Kriegsgefangenschaft, ließ uns Flugzeugmodelle bauen und nach anstrengenden Mathematikstunden in der Pause Fußballspielen.

Ich dankte Josef Kennerknecht, Renate Streit und Dieter Schöning für die Einladung. Dem Organisationsteam herzlichen Dank auch für den präsentierten Bildband Meine Schulzeit in Mering: Idee und Gestaltung Dieter Schöning und Willi Zwick. Fotos von R. Karl, H. Hartung, A. Sandmeir, J. Kennerknecht, J. Waschke, G. Vöst und R. Klemmer.

Die Teilnehmer(innen) kamen von weit her, Lotar Schafrot sogar aus Australien. Alle feierten das Wiedersehen in Mering bis spät in die Nacht hinein.

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.