24. September 2017

Pontifikalamt mit Kardinal Gerhard Ludwig Müller in Mering

Zum „Meringer Patroziniumsfest“ zelebrierte Kardinal Gerhard Ludwig Müller am Sonntag, den 24.09.2017, ein Pontifikalamt. Er war von 2012 bis 2017 Präfekt der „Kongregation für die Glaubenslehre“ im Vatikan und vorher, von 2002 bis 2012, Bischof von Regensburg. Als solcher zelebrierte er am 20. Juli 2007 in meiner Heimatbezirksstadt Hostau/Hostouň im Böhmerwald auch einen Pontifikalgottesdienst. Glaube vereine die Bistümer Pilsen/Plzeň und Regensburg, sagte er in seiner Predigt.

Beim Empfang im „Papst Johannes Haus“ in Mering  dankte ich ihm für den Gottesdienst im Jahre 2007 in meiner „ersten Heimat“, den ich damals als „Achtzigjähriger“ mitfeierte, und für sein Kommen in meine „zweite Heimat“ 2017 nach Mering, wo ich als „Neunzigjähriger“ mit ihm für ein friedliches Europa betete.

Hostau/Hostouň ist Partnerstadt der bayerischen Kreisstadt Dillingen a. d. Donau. In zweiter erweiterter Auflage erschien 2001 zum „Dillinger Tag der Heimat“ die Publikation: „Zwischen Dillingen und Hostau  - eine europäische Bildungsregion“. Dafür wurde mir die „Dillinger Stadtmedaille“ verliehen.

Als Studiendirektor des „Bayerischen Staatinstitutes für Bildungsforschung und Bildungsplanung“ war ich auch Mitbegründer des „Institutes Lehrerfortbildung“ in Dillingen a .d. Donau. Meine Vorträge thematisierten auch dort „Europapädagogik in grenzüberschreitenden Bildungsregionen“.

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.