7. November 2015

Schulhistorisches Klassentreffen in Steinach bei Mering.

Bis zur Gebiets- und Schulreform 1972 einklassige Volksschule.

Steinach liegt an der Bundesstraße 2 zwischen Augsburg und München am Steinbach, der in Mering in die Paar fließt. Im Schuljahr 1952/53 war ich Schulleiter der einklassigen Volksschule und 15 Jahre Leiter des  Kirchenchores der Pfarrei St. Gangulf in Steinach.

Heute ist "Steinach ohne Schule" Ortsteil von Merching an der Paar im "Wittelsbacherland" und gehört auch zur "Pfarreiengemeinschaft Merching". Das alte Schulhaus erinnert seine ehemaligen Schüler(innen) an ihre Schulzeit mit ihrem ehemaligen Schulleiter, insbesondere beim 6. Klassentreffen 2015.

 

Siebzig- und Achtzigjährige luden zum Gedenkgottesdienst und Beisammensein ein.

Mit Pfarrer Xavier Vettikuzhichalik beteten wir in der Kirche für verstorbene Lehrer(innen) und Schüler(innen). "Klassenmutter" Erika Hanel bat um den kirchlichen Segen.
Vor dem Altar versammelten wir uns nach  andächtigem Gottesdienst zu einer Erinnerungsfotoaufnahme. Am alten Schulhaus vorbei gingen wir zum "Beisammensein im Gasthof Huber". Ich begrüßte "meine Buben und Mädchen" einzeln und bestaunte "hervorragende Berufslaufbahnen" der "einklassigen Schüler(innen)": zum Beispiel plante "Architekt Fritz Pimpl" moderne Häuser in Augsburg und Merching.

 

Gemütliches Beisammensein im Gasthof Huber mit nachdenklichen Beiträgen.

Die Organisatoren Rudolf Guha und Hugo Schlemmer begrüßten die Teilnehmer(innen), den jetzigen Pfarrer Xavier und den ehemaligen "Landschuldirektor" im Gasthofsaal, wo einst am 21. Dezember 1952 die Schulweihnachtsfeier stattfand. Damals umrahmten Lieder und Gedichte die "Heilige Nacht von Ludwig Thoma". Das "Schulorchester" musizierte das "Largo von Händel" und die "Kleine Nachtmusik von Mozart". Der Schulleiter spielte mit seiner "Egerer Geige" mit. Er erzählte vom Dorfschullehrer und Organist Franz Xaver Gruber und vom Hilfspfarrer Joseph Mohr, die in Oberndorf "Stille Nacht – Heilige Nacht" erstmals 1818 aufführten. 1952 sangen es die Steinacher zum Abschluss der Schulweihnachtsfeier im Gasthofsaal, wo 2015 "ehemalige Schüler(innen) im Rentneralter" begeistert über "Schulzeiterinnerungen" berichteten. Mit folgender Bildergalerie erinnere auch ich daran:

 

Ein schulhistorisches Klassentreffen?

Ab 1953/54 unterrichtete ich an der dreiklassigen Volksschule Baindlkirch, als Oberlehrer bzw. Rektor an den achtklassigen Volksschulen in Mering und Kissing im Altlandkreis Friedberg. Als Meringer Oberlehrer schrieb ich die Dissertation: "Probleme und Möglichkeiten der Volksschuloberstufe im technischen Zeitalter" an der Universität München 1965. 

1968 betreute ich als Leiter des Staatlichen Schulamtes Friedberg  fünf vollausgebaute, siebzehn weniggegliederte und noch neun  ungeteilte, einklassige Volksschulen, darunter auch die einklassige Volksschule in Steinach.

Ab 1969 begleitete ich am Bayerischen Staatsinstitut für Bildungsforschung und Bildungsplanung "Modellhauptschulen in Bayern" wissenschaftlich. Mit der Einführung des 9. Pflichtschuljahres wurden 1972 vollausgebaute Hauptschulen in Bayern eingeführt und einklassige Landschulen aufgelöst.

2015 erlebte ich als bayerischer Bildungsforscher in Steinach bei Mering fürwahr "ein schulhistorisches Klassentreffen".

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.