27. Mai 2012

Sudetendeutscher Tag in der Messe in Nürnberg

Neuerscheinung der Studienreihe "Bildungsregionen der offenen Grenzen" zum Thema "Herkunft pflegen - Zukunft sichern": auf dem AEK-Bücherstand.

Als Schirmherr besuchte Ministerpräsident Horst Seehofer auch den Stand des "Sudetendeutschen Instituts e.V." und des Bayerischen Hauptstaatsarchivs.
Zur "Noweyana-Schriftgutsammlung" und digitalisierten "Sachgutsammlung Nowey" übergab ich zu meinem 85. Geburtstag neue E-Books: Die "Noweyana" wirkt als "Virtuelle-Akademie Bildungsregion Euregio Ergrensis" grenzüberschreitend in der europäischen Internetgeneration.
Link zum Buch "Hundert Jahre Markt Mering mit tausendjähriger Geschichte".

Der Bildbericht von Egon Lippert dokumentiert auch die Übergabe neuer Bücher an den Bischofteinitzer Heimatkreisbetreuer Peter Pawlik beim Einmarsch zur Großkundgebung in der Festhalle:
Link zur PDF.

Links: Mit der Neubäuer Ortsbetreuerin, meiner Schwester Hanne Fabian und meinem Cousin Helmut Nowey aus Trebnitz, wohnhaft in Nürnberg.
Mitte: Der "Heimatbote" berichtet über meine Buchausstellung bei den Bischofteinitzer Landsleuten.
Rechts: Hier mit AEK-Geschäftsführer Günther Wohlrab.

Kurzprofil

Dr. phil. Waldemar Nowey (* 11. März 1927 in Neubäu, Egerland) ist ein deutscher Pädagoge, Bildungsforscher und Schriftsteller.

Nach Anstellungen als Lehrer und Schulleiter in Bayern promovierte er 1964 an der Universität München. Anschließend war er als Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg tätig. Von 1969 bis 1989 führte er Studien für das Kultusministerium Bayern durch. In der Deutschen Nationalbibliothek sind 82 Publikationen unter seinem Namen verzeichnet.

Nowey ist verheiratet und hat zwei inzwischen verheiratete Töchter.

Siehe auch Wikipedia.